Synchronisationseinstellungen

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Kari
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 08:33

Synchronisationseinstellungen

Beitrag von Kari »

Hallo,

Wo können Einstellungen bezüglich der Synchronisation eingestellt werden? Aktuell überschreibt immer die neueste Änderung, die älter. Ich möchte jedoch, dass hier ein Konflikt angezeigt wird. Ist dies möglich?

Vielen Dank!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Nein.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Kari
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 08:33

Beitrag von Kari »

Hallo,

können beim Import die Vergleichskriterien beeinflusst werden, d.h. wenn Feld X und Feld Y identisch sind, dann überschreiben?

Nach welchen Kriterien wird dieser Vorgang normalerweise (default) durchgeführt?

Ist es möglich, beim Import von Daten auch eine Zuordnung zu einer Firma oder Gruppe anzugeben?

Vielen Dank!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Kari,

es kommt erst einmal darauf an, welchen Datentyp Sie importieren möchten: aus einer ACT-?-Datenbank (? entspricht der von Ihnen eingesetzten Version, die Sie bisher nicht nannten).

Bei jedem Importvorgang haben Sie aber die Möglichkeit, den Schalter "Optionen" zu benutzen und dann zu entscheiden, wie ACT mit den zu importierenden Daten verfahren soll.
Dabei haben Sie Entscheidungsmöglichkeiten für einen kompletten Datensatz, nicht aber für einzelne Felder darin.
Sie könnten aber im Importmapping bestimmte Felder generell vom Import ausnehmen = nicht importieren.

Ach ja: Beschäftigen Sie sich doch mal mit Ihrer Dubletteneinstellung und prüfen Sie Ihre Datenbank mal auf Doppelte. Sie müssen wissen, daß ein Import von Daten die Dubletteneinstellung benutzt, egal ob Sie dort den Haken setzten oder nicht. Was im Endeffekt heißt, daß im Zweifelsfall Kontakte vermischt werden.

Aber mal ganz abgesehen davon: wenn Sie nicht möchten, daß Feldinhalte woanders geändert werden als ? sollten Sie vielleicht mal über Team-Regeln (ab Version EX) nachdenken und anderen Anwendern ganz einfach das Ändern bestimmter Felder verbieten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Kari
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 08:33

Beitrag von Kari »

es geht lediglich um einen Import einer CSV-Datei die Kontakte enthält, die teilweise schon in ACT! existieren und nicht aus einer ACT!-Datenbank stammen (aus EXCEL-Liste). Nun möchte ich wissen, ob Kriterien zur Erkennung festgelegt werden können (beispielsweise: Vorname, Nachname, Firma identisch, dann gleicher Kontakt) oder welches die Standardkriterien sind?

Das ich angeben kann, welche Felder importiert werden und ob der neuer Datensatz den älternen Datensatz überschriebt oder eine Zusammenführung gemacht werden soll, dies habe ich bereits herausgefunden.

Zudem bleibt die Frage, wie ich einen Kontakt einer Firma oder Gruppe zuweisen kann über einen solchen CSV-Import?

Vielen Dank!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Kari,
es geht lediglich um einen Import einer CSV-Datei die Kontakte enthält, die teilweise schon in ACT! existieren und nicht aus einer ACT!-Datenbank stammen (aus EXCEL-Liste). Nun möchte ich wissen, ob Kriterien zur Erkennung festgelegt werden können (beispielsweise: Vorname, Nachname, Firma identisch, dann gleicher Kontakt) oder welches die Standardkriterien sind?
ACT!10 bietet hier als Importmöglichkeiten eine TAB-getrennte TXT-Datei oder eine Kommagetrennte CSV-Datei an.
Die Kriterien zur Erkennung schon vorhandener verstecken sich in den Dubletteneinstellungen!
Zudem bleibt die Frage, wie ich einen Kontakt einer Firma oder Gruppe zuweisen kann über einen solchen CSV-Import?


Gar nicht.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten