Ganze Gruppen löschen in Act 6

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
tellenbach
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 3. September 2004, 10:30
Wohnort: Zürich

Ganze Gruppen löschen in Act 6

Beitrag von tellenbach »

Hallo zusammen.

Ich möchte bei einer ACt Datenbank 20% der Kontakte löschen die in 15 Gruppen sind. Die restlichen 80% sind alle in einer einzigen Gruppe.

Wie kann ich die 20% löschen mit der Gruppenzugehörigkeit als "Schlüsselwert" ?

Oder anders gesagt: wie kann ich sagen .....zeige alle Gruppen ausser dieser einen und lösche alle diese Gruppen inkl Kontakte ?

Danke für Tips und Tricks :-)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo tellenbach,

den "Schlüselbegriff" Gruppenzugehörigkeit gibt es in ACT in der Form nicht. Sie müßten also jede der zu löschenden Gruppen (bzw. der Kontakte darin) öffnen, eine Suche daraus erstellen und dann die Kontakte löschen.

Da Kontakte durchaus zu mehr als einer Gruppe gehören können, ist das für die 16. Gruppe - deren Kontakte ja bleiben sollen - nicht so ganz ungefährlich. Hier würde z.B. der GroupSelector von MS helfen.

Ich würde eher eine leere Datenbankkopie erstellen, dahinein die Benutzer synchronisieren und dann die zu erhaltende Gruppe mit den Kontakten. Dann könnten Sie ja mit der "alten" Datenbank machen, was Sie wollen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Work around

Beitrag von Softtrader »

Hallo Tellenbach,

1. Ein neues Feld anlegen mit dem Namen z.B. "löschen"
2. Aus der letzten großen Gruppe eine Suche erstellen
3. Dem neuen Feld in allen Kontakten der aktuellen Suche über die Ersetzte-Funktion einen beliebigen Wert den Wert (z.B. "Nein") zuordnen.
4. Suche nach allen Kontakten erstellen, die keinen Wert im neu angelegten Feld haben.
5. In der Listenansicht alle Kontakte markieren und löschen.
6. Ev. das angelegte Feld wieder löschen.

Nachteil: Der Werte für "Letzte Änderung" stehen jetzt bei allen Kontakten auf dem aktuellen Datum.

Ansonsten über Goolgle mal diesen Link probieren: http://www.northwoods.com/ACT/freebees.htm
Dort gibt es ein kleines Add On Group Lookup.

Das müsste auch funktionieren (erstellt u.a. eine Suche aller Kontakte, die nicht in einer bestimmten Gruppe sind).

Gruss
Softtrader
Antworten