Diverse Problemstellungen

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Kari
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 08:33

Diverse Problemstellungen

Beitrag von Kari »

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Aktivierung meines Accounts. Ich bin aktuell an der Überarbeitung einer ACT-Kontaktstruktur. Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen und bitte diesbezüglich um Antworten.

1. Können Gruppen mit dazugehörigen Kontakten importiert werden? Hierbei möchte ich nicht die Kontakte selbst komplett, sondern bestenfalls lediglich die Zuordnung des Kontakts zu der Gruppe importieren.

2. Gerne würde ich eine eigene Registerkarte erstellen, die Daten sollten jedoch auch synchronisiert werden können. Reicht hierzu eine einfache Synchronisation der Firmendaten (falls es sich um ein Register dort handelt)?

3. Ist es möglich einen Vergleich und/oder Zusammenführung zweier
oder mehrerer Kontakte durchzuführen?

4. Kann ich die Mindestfelder, die zum Anlegen eines neuen Kontakts benötigt werden selbst definieren?


Vielen Dank!

Viele Grüße

Kari
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Kari,

von welcher ACT!Version schreiben Sie?

vorab zu 1:
Von wo möchten Sie importieren?

vorab zu 2:
Registerkarten sind Bestandteil des Layouts. Wenn Sie Zusatzdateien wie Layouts in die Synchronisation einbinden, wäre das des Rätsels Lösung.

vorab zu 3:
Die gesuchte Funktion finden Sie unter Extras, Kontaktdaten verschieben/kopieren.

vorab zu 4:
Der Admin einer Datenbank legt fest, welche Felder mindestens gefüllt sein müssen. Dazu ändern Sie über Extras, Felder erstellen bei einem zukünftigen Pflichtfeld die Einstellung für "Leerwerte zulassen".
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Kari
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 08:33

Beitrag von Kari »

Hallo,

vielen Dank für deine Antowrten.

Importieren möchte ich via Textdatei mit separierten Werten.

Aktuell habe ich ein Problem beim Export von eigenen Feldern, die sich teilweise in eigenen Registerkarten befinden. Auch im Auswahlfeld des Exportassistenten tauchen meine neu angelegten Felder nicht auf. Was muss ich tun, um diese exportieren zu können?

Vielen Dank!

Viele Grüsse

Kari
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Kari,

zunächst möchte ich dringend um Beantwortung der Frage nach der genauen ACT!10-Version bitten, denn das spielt bei der Antwortung Ihrer Fragen u.U. eine Rolle.

Wo und ob eigene Felder auf Registerkarten untergebracht sind, spielt nicht wirklich eine Rolle, wohl aber, wieviele Felder Sie insgesamt in der Datenbank haben und wie die Felder möglicherweise in die einzelnen ACT-Tabellen verteilt wurden (von ACT beim Erstellen).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Kari
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 08:33

ACT Version 10.0.1.199

Beitrag von Kari »

Hallo,

Woran sehe ich wie ACT die Felder auf der Datenbank verteilt hat? Angelgt wurden die Felder ganz herkömmlich über "Extras" => "Felder erstellen" => "Neues Feld" => "Typ" => "Zeichen".

Wenn ich die Daten nun als Textdatei exportiere, sehe ich angelegten Felder nicht?

Vielen Dank!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Kari,

wenn es sich um reine "Zeichen"-Felder handelt und um die Version 10.0.1 dann liegt die Tatsache darin begründet, daß diese zusätzlichen Felder von ACT sicherlich in der sogenannten Custom-Table angesiedelt wurden. Kontrollieren könnten Sie dies mit ACTDiag, da finden sich für die einzelnen Datenbanken sogenannte Field-Reports, die man auch nach csv exportieren könnte. Da würden Sie es dann sehen.
Der heißeste Tip: migrieren Sie mindestens nach 10.0.2, besser noch 10.0.3. Das sind kostenlose Updates, und dann geht auch der Export von Feldern in der Custom-Table wieder.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten